Aurikulomedizin (Ohrakupunktur)

Die Aurikulomedizin geht auf den französischen Arzt Paul Nogier zurück, der in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts die Ohrakupunktur neu entdeckte.

Schon den alten Griechen war bekannt, dass durch die Reizung bestimmter Punkte am Ohr Schmerzen zu beeinflussen waren.

Dieses Wissen war jedoch mit der Entwicklung der "modernen" wissenschaftlichen Medizin in Vergessenheit geraten und erst Nogier entdeckte es mehr durch einen Zufall wieder. Ihm ist es zu verdanken, dass uns dieses Wissen heute wieder zur Verfügung steht und wir die Grundlagen der Ohrakupunktur heute in vielfältiger Weise auch in anderen Bereichen nutzen können.

Aus der Aurikulomedizin bieten wir folgende Untersuchungen und Behandlungen an:

  • Ohrakupunktur nach Nogier
  • Störherdsuche
  • Medikamententestung
  • Testen von Schadstoffbelastungen
  • Amalgamtestung und -ausleitung