MID-Laser

Die Anwendung von MID-Lasern (Softlaser) seit Mitte der 70er Jahrehat die Akupunktur entscheidend beeinflusst. Der MID-Laser gilt heute als die schonendste Methode unter den Akupunkturtechniken. Daher wird sie vornehmlich bei Kindern und schmerzempfindlichen Patieten angewandt.

Über die Akupunkturindikationen hinaus eröffnet die MID-Laser-Therapie aber auch Einsatzmöglichkeiten in der Dermatologie, Algesiologie, insbesondere im Akutschmerzbereich, sowie in der Sportmedizin.

Neue klinische Indikationen haben das Therapiespektrum des MID-Lasersinzwischen deutlich erweitert, u.a. um die Möglichkeit der Hyposensibilisierung.

Neben der therapeutischen Anwendungkommt dem MID-Laser aber auch große diagnostische Bedeutung zu. So können mit seiner Hilfe Schadstoffbelastungen und Strörfelder festgestellt und Akupunkturpunkte bestimmt werden.

Gegenanzeigen

  • Laserbestrahlung des Brustkorbs bei Schrittmacherpatienten
  • Laserbestrahlung während der Schwangerschaft
  • Verdacht aus Tumorrezidiv oder Metastasen
  • labile Epilepsie